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Enterprise-Service-Management nimmt Fahrt auf

Unter Enterprise Service Management (ESM) versteht man im Allgemeinen die "Anwendung von Service Management Best Practice (wie z.B. ITIL) über den traditionellen Einsatzbereich in der IT hinaus", und es gibt immer mehr Anzeichen, dass diese Idee an Fahrt aufnimmt.

 

AXELOS, die Organisation hinter ITIL, möchte die Verwendung von ITIL in neuen Bereichen voranbringen. Aber der meiste Schwung kommt von den Herstellern von Service-Management-Tools, die neue Märkte für ihre Produkte suchen.

 

Deshalb werben viele Anbieter von traditionellen Helpdesk-Systemen und Service-Portalen für den Einsatz ihrer Produkte in ganz neuen Bereichen, wie z.B. Kundensupport im Allgemeinen, Facilities Management, Personalmanagement, juristische Dienstleistungen, Marketing etc.

 

Es gibt also immer mehr Auswahl an Tools für Enterprise Service Management, aber Service-Provider müssen auch über die Prozesse für das Managen ihrer Services nachdenken. Und hier kommt YaSM ins Spiel:

 

YaSM ist weniger komplex als ITIL und andere traditionelle Frameworks für Service-Management, und mit seiner einfachen Prozess-Struktur und dem kompletten Satz von Prozess- und Dokument-Vorlagen ist YaSM eine sehr gute Wahl für Organisationen, die mit Enterprise-Service-Management beginnen möchten.

 

Mehr zur Geschichte von Enterprise-Service-Management und den damit verbundenen Konzepten finden Sie im YaSM-Wiki.


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Stefan (Moderator, YaSM-Community)

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